Psychomotorik

für Kinder

Körper-Erfahrung

Material-Erfahrung

Sozial-Erfahrung

Kurs-Angebote:

Termine:        aktuell keine Kurse - neue Termine nach Vereinbarung !  

Zeit:                 nach Vereinbarung

Dauer:            nach  Vereinbarung

Gebühr:          80,- € (10x 60min.)

Ort:                 Yogaschule Schöneck

                        Hanauer Str. 49 a

                        61137 Schöneck 

Teilnehmer:    max. 6-8 Teilnehmer

Mitbringen:      bequeme Kleidung, Turnschläppchen, Stopper-Socken, (keine Turnschuhe)

Telefonische Anmeldung: 

0 61 01 / 3 35 45

Cornelia Bischoff

oder

0 61 87 / 99 49 017

Sabine Christof 

Anmeldung per Email: cornelia-bischoff@onlinehome.de

Was ist Psychomotorik?

Der Begriff Psychomotorik beschreibt auf wunderbare Weise den engen Zusammenhang zwischen der äußerlich sichtbaren Bewegung (Motorik) und dem inneren Erleben (Psyche) des Menschen. Im Mittelpunkt der psychomotorischen Entwicklungsförderung steht immer das Kind mit seiner gesamten Persönlichkeit. Sie gibt den Kindern Sicherheit und Stabilität bei der Ausbildung ihrer eigenen Persönlichkeit. Die Psychomotorik stärkt das Vertrauen der Kinder in sich selbst und die Kinder entwickeln dadurch ein positives Selbstwertgefühl (Selbstkonzept).

Psychomotorik ist für:

  • Kinder, die Spaß und Lust an Bewegung und Spiel haben.

  • Unruhige Kinder mit Schwierigkeiten in Konzentration und Aufmerksamkeit

  • Kinder, die sich wenig zutrauen

  • Kinder, die mit ihren „Pfunden kämpfen“

  • Kinder mit Problemen in der Wahrnehmung und Bewegung

  • Kinder mit einer Entwicklungs-verzögerung

  • Kinder mit Behinderungen

In überschaubaren Gruppen lernen Kinder mit Schwierigkeiten im sozialen Umg ang Regeln, Möglichkeiten und Grenzen des Miteinanders. Spielerisch erweitern die Kinder ihre sprachlichen Kompetenzen und werden so auf die Schule vorbereitet bzw. zu Schulbeginn unterstützt.

Förderung in vielen Bereichen:

  • Motorik (Grob- und Feinmotorik)

  • Wahrnehmung (Sinneserfahrung)

  • Gleichgewicht (Balance)

  • Koordination

  • Konzentration und Ausdauer

  • Sozialverhalten (Umgang mit anderen Kindern)

  • Kreativität und Phantasie

  • Regelverständnis

Stundeninhalte:

  • Themengeleitete Bewegungs- und Spielstunden (z.B. Piraten, Dschungel, Zirkus usw.), Bewegungsgeschichten

  • Bewegungslandschaften/Bewegungs-baustellen, an denen die Kinder eigenständig aktiv werden können

  • Bewegungs- und Sportspiele

  • Wahrnehmungsspiele, Wahrnehmungs-übungen

  • Spiele und Aktivitäten zur Feinmotorik

  • Kindgemäße Entspannung

  • Freies Spielen zum Experimentieren mit Materialen und Bewegung

  • Rollenspiele/Darstellende Spiele zur Förderung kommunikativer Kompetenzen

  • Musik, Rhythmus, Gesang und Tanz

  • Graphomotorische Elemente/ schriftvorbereitende- bzw. unterstützende Übungen

Kurze Vorstellung:

 

  • Cornelia Bischoff

  • 1965 geboren

  • Verheiratet

  • Mutter von 2 Kindern

  • Übungsleiterin für Kinder und Jugendliche

  • B-Lizenz Schwerpunkt „Psychomotorik“

  • Kinderturn- und -tanzkurse in verschiedenen Vereinen seit 2003