Psychomotorik
für Kinder
Körper-Erfahrung
Material-Erfahrung
Sozial-Erfahrung
Kurs-Angebote:
Termine: aktuell keine Kurse - neue Termine nach Vereinbarung !
Zeit: nach VereinbarungDauer: nach Vereinbarung
Gebühr: 80,- € (10x 60min.)
Ort: Yogaschule Schöneck
Hanauer Str. 49 a
61137 Schöneck
Teilnehmer: max. 6-8 Teilnehmer
Mitbringen: bequeme Kleidung, Turnschläppchen, Stopper-Socken, (keine Turnschuhe)
Telefonische Anmeldung:
0 61 01 / 3 35 45
Cornelia Bischoff
oder
0 61 87 / 99 49 017
Sabine Christof
Anmeldung per Email: cornelia-bischoff@onlinehome.de
Was ist Psychomotorik?
Der Begriff Psychomotorik beschreibt auf wunderbare Weise den engen Zusammenhang zwischen der äußerlich sichtbaren Bewegung (Motorik) und dem inneren Erleben (Psyche) des Menschen. Im Mittelpunkt der psychomotorischen Entwicklungsförderung steht immer das Kind mit seiner gesamten Persönlichkeit. Sie gibt den Kindern Sicherheit und Stabilität bei der Ausbildung ihrer eigenen Persönlichkeit. Die Psychomotorik stärkt das Vertrauen der Kinder in sich selbst und die Kinder entwickeln dadurch ein positives Selbstwertgefühl (Selbstkonzept).
Psychomotorik ist für:
Kinder, die Spaß und Lust an Bewegung und Spiel haben.
Unruhige Kinder mit Schwierigkeiten in Konzentration und Aufmerksamkeit
Kinder, die sich wenig zutrauen
Kinder, die mit ihren „Pfunden kämpfen“
Kinder mit Problemen in der Wahrnehmung und Bewegung
Kinder mit einer Entwicklungs-verzögerung
Kinder mit Behinderungen
In überschaubaren Gruppen lernen Kinder mit Schwierigkeiten im sozialen Umg ang Regeln, Möglichkeiten und Grenzen des Miteinanders. Spielerisch erweitern die Kinder ihre sprachlichen Kompetenzen und werden so auf die Schule vorbereitet bzw. zu Schulbeginn unterstützt.
Förderung in vielen Bereichen:
Motorik (Grob- und Feinmotorik)
Wahrnehmung (Sinneserfahrung)
Gleichgewicht (Balance)
Koordination
Konzentration und Ausdauer
Sozialverhalten (Umgang mit anderen Kindern)
Kreativität und Phantasie
Regelverständnis
Stundeninhalte:
- Themengeleitete Bewegungs- und Spielstunden (z.B. Piraten, Dschungel, Zirkus usw.), Bewegungsgeschichten
- Bewegungslandschaften/Bewegungs-baustellen, an denen die Kinder eigenständig aktiv werden können
- Bewegungs- und Sportspiele
- Wahrnehmungsspiele, Wahrnehmungs-übungen
- Spiele und Aktivitäten zur Feinmotorik
- Kindgemäße Entspannung
- Freies Spielen zum Experimentieren mit Materialen und Bewegung
- Rollenspiele/Darstellende Spiele zur Förderung kommunikativer Kompetenzen
- Musik, Rhythmus, Gesang und Tanz
- Graphomotorische Elemente/ schriftvorbereitende- bzw. unterstützende Übungen
Kurze Vorstellung:
- Cornelia Bischoff
- 1965 geboren
- Verheiratet
- Mutter von 2 Kindern
- Übungsleiterin für Kinder und Jugendliche
- B-Lizenz Schwerpunkt „Psychomotorik“
- Kinderturn- und -tanzkurse in verschiedenen Vereinen seit 2003